Erste-Hilfe

In einem Verein, der sich für die Inklusion und Integration einsetzt kommen viele Menschen mit unterschiedlichsten Erkrankungen zusammen. Daher haben wir auf die Erste-Hilfe ein besonderes Augenmerkt und diese mit Ersthelfern und einer Erste-Hilfe Ausstattung geregelt.

Ersthelfer

Auch wenn jedes Mitglied in unserer Multis Fratribus Familie Erste Hilfe leisten können sollte und dies sicher auch machen würde, haben wir uns dazu entschlossen hier noch einen Schritt weiter zu gehen. In unserer Vereinsordnung haben wir festgeschrieben, dass wir einen oder mehrere Ersthelfer wählen, um für alle Themen rund um die Erste-Hilfe einen oder mehrere Kompetente Ansprechpartner zu haben. Zu ihren Aufgaben gehört natürlich nicht nur das Leisten der Erste-Hilfe während unserer Veranstaltungen sondern auch die Beratung des Vorstandes in diesem Bereich und die Kontrolle der Erste-Hilfe-Ausstattung.

Unsere Ersthelfer kommen aus unterschiedlichen Rettungsorganisationen, sind gelernte Krankenschwestern/Krankenpfleger bzw. Altenpfleger/innen oder betriebliche Ersthelfer/innen. Mittlerweile haben wir eine sehr große Anzahl an Mitgliedern, welche eine entsprechende Befähigung besitzt. So dass es uns möglich ist immer mindestens einen oftmals sogar mehrere Ersthelfer auf unseren Veranstaltungen dabei zu haben.

Unsere Ersthelfer

Wir möchten ihnen hier stellvertretend 3 unserer Ersthelfer vorstellen:

Ersthelfer Christopher Tietjen
Christopher Tietjen

Chris ist seit vielen Jahren ehrenamtlich beim THW aktiv und im Rahmen seiner Vorstandsarbeit für unsere Ersthelfer zuständig.

Ersthelfer Miklós Tóth
Miklós Tóth

Miklós ist seit vielen Jahren im Rettungsdienst tätig und ist für unser Erste-Hilfe-Konzept und die Erste-Hilfe Ausstattung zuständig.

Ersthelfer Sebastian Finger
Sebastian Finger

Sebastian ist ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr und Nebenberuflich im Sanitätsdienst tätig und einer unserer aktivsten Ersthelfer auf den Veranstaltungen. Da er bei vielen Veranstaltungen bereits beim Auf- und auch beim Abbau dabei ist.

Ersthelfer Ausbildung

Unsere Ersthelfer werden von uns regelmäßig zur Erste-Hilfe Ausbildung für betriebliche Ersthelfer geschickt bzw. werden im Rahmen ihres Berufes regelmäßig geschult, um immer den aktuellen Ausbildungsstandard zu gewährleisten und die entsprechenden Maßnahmen regelmäßig zu trainieren.

Erste-Hilfe Ausstattung

Unsere Ersthelfer können natürlich nicht nur mit ihrer Ausbildung im Rettungsdienst bzw. mit der Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer verletzten oder kranken helfen. Auch ein einfacher Verbandkasten wie wir ihn in unseren Autos haben ist für unsere Veranstaltungen, die wir veranstalten oder an denen wir teilnehmen, nicht ausreichend. Daher haben wir uns mit unseren Ersthelfern zusammen gesetzt und eine auf uns zugeschnittene Erste-Hilfe Ausstattung zusammen gestellt. Diese berücksichtigt viele der Krankheitsbilder unserer Mitglieder und die üblichen kleinen Verletzungen aber auch Verletzungen durch offenes Feuer oder beim Kampftraining.

Unsere Erste-Hilfe-Taschen mit der Ausstattung unserer Ersthelfer finden Sie hier: Erste-Hilfe-Taschen